Anleitung Nr. 3050
Schwierigkeitsgrad: Einsteiger
Arbeitszeit: 5 Stunden
Laterne aus dekorativem Motivpapier basteln
Bestreiche die Papiere beidseitig mit zwei Schichten Serviettenlack. So sind die Lampions später besser vor Flüchtigkeiten geschützt, falls sie draußen stehen oder hängen sollen.
Zeichne an den beiden langen Seiten des Papieres jeweils eine Linie mit 2 cm Abstand und ab da eine Linie mit 3 cm Abstand an. Falze diese Linien mit einem Falzbein.
Wende dein Papier und zeichne nun an der kurzen Seite parallel verlaufende Linien mit jeweils 1,5 cm Abstand zueinander an. Das letzte Stück des Papieres, bei dem du keine 1,5 cm mehr einzeichnen kannst, wird weggeschnitten. Diese Linien (an der kurzen Seite) schneidest du nun mit einem Skalpell bis zu den vertikalen gefalzten Kanten ein: Achte darauf, dass du nur bis an die Linien mit 2 cm Abstand schneidest. Knicke die gefalzten Linien und klebe die Laterne an den kurzen Enden mit doppelseitigem Klebeband zusammen.
Lampenfolie zuschneiden
Messe nun die Höhe und den Umfang des Kreises und schneide die Lampenfolie passend zu. Zeichne zusätzlich eine 1 cm Klebekante an. Schneide die Lampenfolie aus und klebe sie zusammen. Platziere sie in den Lampion und klebe sie punktuell an die 2 cm Kante des Lampions.
Letzte Handgriffe für perfekte Papier-Laternen
Schneide dann 4 cm breite Streifen zu, falze sie in der Mitte und schneide in eine Seite Fransen hinein. Klebe diesen Streifen oben in den Lampion. Nun noch eine Lichterkette im Inneren platzieren. Diese kann stellenweise mit Heißkleber fixiert werden. Ebenso kann auch ein Teelicht in die Mitte platziert werden.