
Auf dieser Seite findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen, wie zum Beispiel zu Rücksendungen, Lieferungen, Reklamationen, Produkten etc. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, kannst du hier Kontakt zu uns aufnehmen.

Auf dieser Seite findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen, wie zum Beispiel zu Rücksendungen, Lieferungen, Reklamationen, Produkten etc. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, kannst du hier Kontakt zu uns aufnehmen.








1. Wie finde ich meinen Artikel?
Ebenfalls kannst du dich Produkte sortiert unter der Subkategorie Basteltechniken angezeigt bekommen. Diese und weitere Subkategorien wie beispielsweise Neu, Trends & Anlässe oder Sale% findest du direkt unter dem Suchfilter.
Darüber hinaus kannst du dich selbstverständlich mit Suchbegriffen oder mit der VBS Artikelnummer über den Suchfilter die für dich wichtigen Produkte anzeigen lassen.
2. Wo finde ich Bastelanleitungen und kreative Ideen?
3. Kann ich Meterware unter einem Meter bestellen?
Bitte beachte, dass einige Motivstoffe nur als Rapport geliefert werden, damit das Motiv nicht zerschnitten geliefert wird. Diese Artikel sind technisch bereits mit abweichenden Bestelleinheiten versehen.
4. Wie setzen sich die Preise zusammen?
Ab einem Warenwert von € 69,00 senden wir dir deine Bestellung innerhalb Österreichs frei Haus. Für Bestellungen mit einem Warenwert unter € 69,00 berechnen wir dir € 5,95 für Porto, Versand und Verpackung pro Bestellung. Bei Nachlieferungen übernimmt VBS die Versandkosten. Weitere Kosten oder Zuschläge wie z.B. für Sperrgut usw. gibt es bei VBS nicht. Die Versandkosten werden dir vor Abgabe deiner Bestellung angezeigt.
Darüber hinaus können je nach Bezahlmethode Zahlungsgebühren entstehen.
5. Wie funktioniert die Produktbewertung?
6. Wie erfahre ich, ob mein Artikel verfügbar ist?

Beispiel für die Anzeige der Verfügbarkeit:

7. Wie kann ich bei euch Geschenk-Gutscheine bestellen?

8. Wieso wiegt mein Woll-Knäuel nicht exakt soviel wie angegeben z. B. 50 g?
Die Ergiebigkeit und Lauflänge des Garns bleibt trotz des Feuchtigkeitsaustausch unverändert, da beim Produktionsvorgang die Garnknäuel nach Metern gemessen werden. Der Begriff „Lauflänge” gibt Auskunft darüber, wie viele Meter Garn auf ein bestimmtes Gewicht kommen. So steht beispielsweise auf dem Etikett 50 g = 100 m. Das bedeutet, dass du100 m Garn erhältst pro 50 Gramm bei normalem Feuchtigkeitsgehalt.
8. Was sind die Vorteile von einem VBS Kundenkonto?
- Du kannst deine Adressdaten verwalten und im Bedarfsfall eine abweichende Lieferanschrift angeben.
- Deine bereits getätigten Bestellungen einsehen.
- Bei offenen Bestellungen ist eine Paketverfolgung möglich.
- Gebe direkt am Artikel eine Bewertung ab und helfe uns so, für dich noch besser zu werden!
- Stelle direkt am Artikel einen Basteltipp ein und teile so die Freude an deinem Selbstgebastelten.
- Nutze den Merkzettel für deine Einkäufe. Du kannst bequem interessante Produkte auswählen und vor der Bestellung zunächst miteinander vergleichen.
9. Wie kann ich ein Konto erstellen?
Jetzt Konto einrichten und registriere dich mit deinen Anmeldedaten. Du erhältst anschließend eine E-Mail an die von dir angegebene Internetadresse mit einem Bestätigungs-Link. Sobald du diesen aktiviert hast, kannst du alle Vorteile des Kundenkontos nutzen.
10. Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?
11. Wie kann ich mein Kundenprofil ändern?
12. Ich habe Probleme mit der Anmeldung auf mein Kundenkonto. Was kann ich tun?
13. Warum kann ich mich nicht nur mit meiner Kundennummer im VBS Online-Shop anmelden?
14. Ich habe eine Gutschrift auf meinem Kundenkonto. Wie kann ich sie nutzen und wie lange ist sie gültig?
15. Wie kann ich einen persönlichen Merkzettel erstellen und wie lange bleibt dieser erhalten?
Wir bieten dir die Möglichkeit, sich jeden unserer Artikel für eine spätere Bestellung zu merken. Ganz nach deinem persönlichen Geschmack kannst du einen einzelnen „Standard-Merkzettel“ erstellen oder dich sogar mehrere individuell benannte Merkzettel, denn du hast sicherlich nicht nur eine Bastelidee und wir haben die optimalen Produkte, damit du deine Projekte in die Tat umsetzen kannst.
Der Merkzettel bietet dir auch die Möglichkeit, später in Ruhe alle interessanten Produkte miteinander zu vergleichen. Und Artikel, die du immer wieder benötigst, sind auf dem Merkzettel ebenfalls gut vorgemerkt.
Auf dem Merkzettel kannst du die Einzelartikel oder alle Artikel bequem mit einem Klick auswählen und in den Warenkorb legen.
Achtung: Dein Merkzettel bleibt nur dauerhaft in deinem Kundenkonto abgespeichert. Solltest du noch nicht angemeldet sein, könnte dein Merkzettel nach einiger Zeit gelöscht sein. Darüber hinaus werden auch alle Artikel, die aus unserem Sortiment genommen wurden, vom Merkzettel entfernt.
16. Wie bestelle ich bei VBS?
Wähle in Ruhe deine Lieblingsprodukte aus. Du kannst hierzu deine Auswahl über einen Merkzettel oder über einen Klick auf das grüne Feld in deinen Warenkorb legen. Das Warenkorb Symbol in der rechten oberen Ecke deines Bildschirms zeigt dir die Anzahl der ausgewählten Artikel an. Für die Bestellung klicke nun auf dieses Symbol.
Darüber hinaus bietet der Warenkorb Vielbestellern über die Funktion Direktbestellung die Möglichkeit, alle Artikel über unsere VBS Artikelnummer gesammelt an dieser Stelle bequem zu bestellen.
Setze nun den Bestellvorgang fort, indem du auf das grüne Feld „weiter zur Kasse“ klickst oder – bei Bezahlung über dein Amazon-Konto – auf das Feld „amazon pay“.
Adresse & Zahlung
Bist du bereits als Kunde in unserem VBS Online-Shop angemeldet wirst du gleich zur Seite „Kontrolle“ geführt. Solltest du dich jedoch bisher noch nicht angemeldet haben oder es wünschen, als Gast zu bestellen, gibt dir das Feld Adresse die Möglichkeit, die Rechnungs- und Lieferadresse sowie im Feld Zahlung deine gewünschte Zahlungsart anzugeben.
Kontrolle
Damit wir deinen Bestellauftrag auch wirklich zu deiner vollsten Zufriedenheit ausführen können, wird dir im Feld Kontrolle noch einmal deine Bestellung zur Überprüfung angezeigt. Sobald du nun auf das grüne Feld „Zahlungspflichtig bestellen“ klickst, hast du die Bestellung abgeschlossen und wir haben deine bestellten Artikel verbindlich für dich reserviert.
Was passiert nach der Bestellung?
Du erhältst von uns umgehend eine Bestätigung per Email mit allen Informationen. Deine Bestellung wird in unserem System bearbeitet und dir nach einiger Zeit in deinem Kundenkonto als offene Bestellung angezeigt.
Sobald deine Sendung unser Haus verlassen hat, erhältst du für deine Online-Bestellung eine Versandbestätigung.
17. Wie kann ich eine Bestellung annullieren oder ändern?
18. Ist mein Einkauf im VBS Online-Shop sicher?
www.vbs-hobby.com ist ein zertifizierter Online-Shop des EHI – Retail Institute e.V. und des bevh Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. Dieses Gütesiegel tragen wir mit Stolz:
Wir werden regelmäßig getestet und passen uns immer den Vorgaben des EHI und bevh an. Deine Sicherheit ist uns wichtig, und das lassen wir uns auch bestätigen. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit bei VBS findest du hier
19. Wie kann ich bezahlen?






Weitere Informationen über deine Zahlungsmöglichkeiten bei VBS findest du hier.
20. Ist die Zahlung im VBS Online-Shop sicher?
Dein Datenschutz und deine Datensicherheit genießt bei uns höchste Priorität. Den Bestellvorgang sichern wir per SSL-Verschlüsselung vor unbefugtem Zugriff. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit bei VBS findest du hier
21. Verstehen sich die Preise inklusive Mehrwertsteuer?
22. Ich habe meine Rechnung verloren. Was kann ich tun?
23. Welche Versandkosten werden mir berechnet?
Ab einem Warenwert von € 69,00 senden wir dir deine Bestellung frei Haus innerhalb Österreichs. Für Bestellungen mit einem Warenwert unter € 69,00 berechnen wir dir € 5,95 für Porto, Versand und Verpackung pro Bestellung. Bei Nachlieferungen übernimmt VBS die Versandkosten. Weitere Kosten oder Zuschläge wie z.B. für Sperrgut usw. gibt es bei VBS nicht. Die Versandkosten werden dir vor Abgabe deiner Bestellung angezeigt.
24. Wie lange dauert die Lieferung?
Bitte beachte, dass sich die Lieferung um einen Tag verzögert, wenn sich zwischen Bestellung und Lieferung ein Sonn- und Feiertag liegt. Du findest die genaue Lieferzeit direkt am Artikel unterhalb des Preises angezeigt.
Beispiel:

25. Kann ich mein Paket auch an eine andere Adresse liefern lassen?
26. Wer liefert mein Paket?
27. Kann ich meine Sendung live verfolgen?
Du hast als Kunde im VBS Online-Shop die Möglichkeit, die Sendung über dein Kundenkonto zu verfolgen.
28. Was passiert, wenn ich nicht zuhause bin?
29. Wann darf ich Artikel zurücksenden? Was muss ich beachten?
Benötigst du Hilfe bei deiner Rücksendung oder hast du Fragen?
Kontaktiere unseren Kundenservice unter 01 - 66 22 020
30. Kann ich einen Artikel tauschen?
Du kannst den Artikel bei Verwendung des Rücksendescheins und des Retourenlabels innerhalb von 1 Monat an uns zurücksenden. Den Rücksendeschein und das Retourenlabel erhältst du nach Angabe deiner Kunden- und Auftragsnummer unter www.vbs-hobby.at/retoure/.
Sofern dein Artikel falsch geliefert wurde oder defekt ist, kannst du diesen an uns als Reklamation zurücksenden. Bitte nutze hierfür unsere Rücksende-Plattform unter www.vbs-hobby.at/retoure.
31. Wird mir der Wert der Rücksendung erstattet?
Bei Rücksendungen aus Österreich trägt VBS die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware, sofern du die Rücksendung unfrei an VBS zurücksendest. Sofern du die Rücksendung nicht unfrei an VBS zurücksendest, trägst du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.
Die Rückerstattung dauert bis zu 10 Tage nach Eintreffen deiner Rücksendung in unserem Haus, sofern wir von dir alle Informationen für den Zahlungstransfer vorliegen haben.
32. Mein Artikel ist beschädigt angeliefert worden. Wie reklamiere ich?
33. Ich habe mein Paket nicht erhalten, was kann ich tun?
34. Ich habe nur einen Teil meiner Bestellung geliefert bekommen. Werden die fehlenden Artikel nachgeliefert?
Ist ein Artikel voraussichtlich länger als 4 Wochen nicht lieferbar oder ist der Warenwert für eine Nachlieferung kleiner als € 7,90 liefern wir den/die Artikel nicht automatisch nach. Wir informieren dich in diesem Fall bzw. du findest eine entsprechende Information auf deiner Rechnung.
35. Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Was kann ich tun?
36. Wie kann ich den aktuellen VBS Katalog bestellen?
37. Ich möchte Freunde werben. Wie funktioniert es?

Werbe Sie einen neuen Kunden und wir bedanken uns mit einem 10 € Einkaufsgutschein bei dir. Mehr Informationen zur Freundschaftswerbung erhältst du hier.
38. Wie kann ich den VBS Newsletter abonnieren?
Gleich hier für den Newsletter anmelden:

39. Wo kann ich VBS bei Social Media folgen?
40. Was bedeuten die Symbole am Produkt?
Um dir alle wichtigen Produktinformationen auf einen Blick liefern zu können, haben wir in unserem Onlineshop viele grafische Symbole installiert. Lese hier, was diese im Einzelnen bedeuten.