Venezianische Masken selber machen
Einmal im Monat bieten wir in unserem Bastel-Markt in Verden einen Workshop an. Je nach Anlass und Jahreszeit gibt es abwechslungsreiche Bastelideen, die man in gemütlicher Runde mit professioneller Anleitung herstellen kann. Vor zwei Wochen wurden Masken gebastelt – passend zur kommenden Karneval- und Faschingsaison. Jetzt werdet auch ihr mit der tollen Bastelidee und kostenlosen Anleitung für die venezianischen Masken zum Selbermachen versorgt. Übrigens sind die Masken super einfach zu basteln, aber seht selbst.

Venezianische Maske basteln mit Anleitung


Das braucht ihr an Materialien für die venezianischen Masken:

Für die Maske:

• Selbstklebende Lampenfolie. Sie sollte 0,5 mm dick sein.
• Verschiedene Organzastoffe. Am besten mit barockem Muster wie in diesem Set.
Zackenbänder
Tapeband, 6mm
Satinband, 6mm

Wenn ihr eine Schablone mit der Vorlage anfertigen möchtet, dann benötigt ihr noch Pappe und einen Bleistift.

Für glitzernde Dekorationen:

• Diverse Schmucksteine
Schmucksteinkleber
Schmucksteinblume
Schmucksteinbordüre oder Strassstein-Applikator „crystal pen“
• Verschiedene Blumenaccessoires zum Ankleben. Wir haben diese Papierblumen verwendet.

Ihr merkt sicherlich schon, dass es wunderbar glitzert und funkelt auf der Maske. Kombiniert verschiedene Schmuck- und Strasssteine mit Blumen und anderen glamourösen Accessoires. Nichts ist zu viel auf den venezianischen Masken. Achtet nur darauf, dass die Farben des Stoffes, der Bänder und Accessoires gut miteinander harmonieren. Dann kann der Dekospaß auch schon fast beginnen.

Ihr solltet folgende Werkzeuge parat haben:

Lochstanzer
• Schere

Und so bastelt ihr die venezianischen Masken:

Schritt 1: Schablonen anfertigen

Entweder ihr zeichnet nach eigener Phantasie Masken oder druckt euch die Vorlagen von unten aus. Erstellt mit eurer Zeichnung oder der Vorlage Schablonen für die Masken. Ich nehme immer gerne alte Pappreste für das Anfertigen von Schablonen. Gute Erfahrungen habe ich beispielsweise mit Cornflakes-Verpackungen gemacht.

Schritt 2: Maske anfertigen

Übertragt die Schablone auf die Lampenfolie und schneidet die Masken aus. Die selbstklebende Seite sollte dabei unten liegen. Verwendet die Schablone ein zweites Mal für den Organzastoff und schneidet hier ebenfalls eine Maske aus. Der zugeschnittene Stoff ist die innere Verkleidung der Maske. Einfach die Schutzfolie der Lampenfolie abziehen und Stoff faltenfrei auf dem selbstklebenden Teil der Maske ausstreichen. Stecht nun mit dem Lochstanzer an den oberen Ecken Löcher. Diese benötigen wir später für die Satinbänder zum Schließen der Maske.

Schritt 3: Zackenbänder ankleben

Nun werden mithilfe des doppelseitigen Klebebands die Zackenbänder angebracht. Dafür zunächst Tapeband um die Konturen der Maske befestigen und anschließend das Zackenband drüberlegen. Ihr müsst nicht unbedingt die Konturen vollständig mit dem Klebeband auskleiden. Das Zackenband sollte allerdings genug Halt haben.

Schritt 4: Dekorieren

Nach eigener Lust und Laune könnt ihr es jetzt ordentlich glitzern lassen. Tipp: Zunächst die größeren Steine anbringen und phantasievolle Ornamente vor dem Kleben erst zur Probe hinlegen. Lasst euch gerne von unseren drei Masken inspirieren oder fügt weitere Dekoelemente hinzu. Marabufedern sehen beispielsweise auch toll an den venezianischen Masken aus.

Schritt 5: Satinband befestigen

Zum Schluss schneidet ihr das Satinband zu. Nehmt es doppelt und kürzt es auf den gewünschten Kopfumfang zu, Plus etwas Platz für eine Schleife zum Schließen der Maske.

Venezianische Maske basteln mit Anleitung

Venezianische Maske basteln mit Anleitung

Venezianische Maske basteln mit Anleitung

Übrigens sind die Masken nicht nur eine tolle Idee zu Karneval oder Fasching. Auch an Mädchen-Geburtstagsfeiern können die venezianischen Masken als Bastel-Aktion angeboten werden. Bei jüngeren Mädchen einfach die Masken bis einschließlich Schritt 3 vorbereiten und das Dekorieren den Mädels überlassen. Es macht ja besonders viel Spaß aus verschiedenen glitzernden Dekomateralien auszuwählen und selbst kreativ zu werden.

Wie findet ihr die Idee mit den Masken? Hinterlasst ein Kommentar und sagt uns eure Meinung.

Viele herzliche Grüße sendet euch Sarah

Hier könnt ihr die Vorlagen herunterladen:
Vorlage schlichte Maske
Vorlage Federmaske
Vorlage Schmetterlingsmaske


Mehr witzige Ideen für Kostüme:

DIY: Hippie Blumenkranz für´s Haar                Trachten-Halsband für das Dirndl einfach selbstgemacht
DIY: Blumenkranz und Haarreifen mit Blumen                      Halsband für Dirdl selber machen
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Venezianische Masken selber machen"
  • Xenia
    12. Oktober 23:35

    hab die Federmaske nachgebastelt. hat wunderbar geklappt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

* = Pflichtfelder