Selbstgemachtes verkaufen mit ezebee.com
Du hast tolle Ideen und werkelst unerlässlich an deinen selbstgemachten Projekten? Dann ist vielleicht der nächste Schritt deine eigenen Produkte zu verkaufen und deine Kreativität mit der Welt zu teilen! Virtuelle Marktplätze für Handgemachtes sind eine hervorragende Möglichkeit um auszutesten, ob die Idee Abnehmer findet oder ob eine Professionalisierung auf Dauer zu wuppen wäre. Vor allem um das Hobby zu einem Nebenverdienst zu entwickeln, eigenen sich Handmade-Marktplätze bestens. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kein technisches Know-How und hohe Kosten für einen eigenen Onlineshop, Hilfe beim Vermarkten deiner Produkte und potenzielle Käufer finden deinen Shop super leicht. So bleibt mehr Zeit für kreative Ideen. Deine selbstgemachten Werke kannst du zum Beipspiel auf ezebee verkaufen. Ezebee bietet dir noch viele weitere Möglichkeiten. Welche genau, habe ich recherchiert und nun in diesem Blogbeitrag zusammengestellt.

Was ist ezebee?

DIY Marktplätze und Communitys

Ezebee als virtuellen Marktplatz für DIY zu bezeichnen reicht bei Weitem nicht aus. Ezebee ist mehr, kann mehr und will mehr. Im Prinzip könntest du als kreativer Mensch dein virtuelles Leben dort organisieren. Vier große Bereiche decken das Angebot von ezebee ab:

1.) Marktplatz

Auf dem Marktplatz kannst du deine selbstgemachten Produkte verkaufen, tauschen oder natürlich auch DIY-Werke von anderen ezebee-Shops kaufen. Übrigens können auf ezebee auch Dienstleister ihre Angebote einstellen. Workshops, Kurse, Beratungen und Freiberufler sind auf ezebee ebenfalls zu finden.

2.) Kleinanzeigen

Hier kannst du private Kleinanzeigen schalten und alles aus deinem gebrauchten Fundus verkaufen oder tauschen.

3.) Community

Die ezebee-Community ist sehr aktiv. Jeder kann sich registrieren, egal ob jemand einen eigenen Shop betreib, Käufer ist oder sich einfach für DIY und Handmade im Allgemeinen interessiert. Hier bist du am Puls der Kreativität - Dank Newsfeed, Forum, Blog und Interessensgruppen, denen du beitreten kannst.

4.) Leute

Mit ezebee ist netzwerken keine leere Worthülse mehr. Du kannst einfach Kontakte finden und pflegen.

Ezebee ist zudem international. Das macht die vier großen Bereiche noch spannender. In 140 Ländern ist ezebee vertreten. Internationale Beziehungen sind ab sofort nicht nur für Großunternehmen möglich. In sieben Sprachen tauscht sich die Community, die seit 2012 stetig wächst, aus. Aber auch lokal und in deiner Stadt lassen sich Kontakte einfach herstellen. Dank einfacher Suche und Filterung, findest du leicht passende Angebote und Menschen in deiner Nähe.

Verkaufen auf ezebee

Verkauf von Handgemachten
Hier gibt es einen riesigen Vorteil gegenüber anderen Marktplätzen und den muss ich daher zu allererst nennen: Ezebee ist kostenfrei. Es fallen keine Gebühren oder Provisionen für Verkäufer an. Trotzdem kannst du beliebig viele Showrooms unter einem Profil anlegen. Auch die Anzahl der Produkte steht dir frei. Jeder Erlös eines Verkaufs fließt direkt an dich allein zurück.

Weitere wichtige Punkte zum Thema Verkauf auf ezebee habe ich euch hier mal aufgelistet:

Was ist ein Showroom?

Du hast ein Profil bei ezebee und kannst dir unter diesem Profil unterschiedliche Showrooms erstellen. In jedem Showroom kannst du zum Beispiel einen Shop führen, ein Blog oder Album erstellen. Dadurch ist es dir möglich verschiedene Sortimente oder Themen anzubieten. Für jeden Showroom können Bewertungen und Likes aus der Community abgegeben werden. Du hast also jede Menge Möglichkeiten dich kreativ auszutoben und deine Käufer und Fans gezielt anzusprechen.

Was darf ich auf ezebee verkaufen?

Ezebee gibt auf der eigenen Homepage an, dass es keine Vorschriften gibt was verkauft werden darf. Neben selbstgemachtem Handwerk, finden sich auf ezebee eben auch Freelancer, Kurse, Beratungen und andere Dienstleistungen.

Wie kann ich meine Produkte auf ezebee bewerben?

Es stehen dir verschiedene Werbetools auf ezebee grundsätzlich kostenlos zur Verfügung. Ezebee unterstützt auch hier die Community ohne zusätzliche Gebühren. Vieles läuft hier über Tauschpunkte, die man bei Aktivitäten auf ezebee erhält und zum Beispiel gegen Werbeleistungen eintauschen kann. Mehr Infos erhältst du in dem ezebeemag.

Fazit

Ich kann nur empfehlen sich mal bei ezebee umzuschauen und die verschiedenen Funktionen besser kennenzulernen. Im ersten Moment mag die Präsenz von ezebee etwas unübersichtlich erscheinen, das ist jedoch hauptsächlich den vielen Möglichkeiten, die dort angeboten werden, geschuldet. Lest euch etwas rein, lernt die Community kennen und macht mit. Das Schöne dabei ist, dass du alles machen kannst, aber nicht musst. Du kannst selbst entscheiden, ob du etwas verkaufen, kaufen, tauschen, netzwerken, bloggen oder dich einfach nur informieren möchtest. Bist du bereit für deinen eigenen Showroom, fallen dennoch keine Gebühren oder Provisionen an. Dein Risiko ist gering und das ist wahrscheinlich der größte Vorteil an ezebee. Noch ist ezebee in Deutschland weniger bekannt als vergleichbare Onlinemarktplätze für Handgemachtes. Durch die rege Community und da ezebee keine Verkäuferprovision oder ähnliches verlangt, wird sich das bestimmt bald ändern.

Hast du noch Fragen zu ezebee oder dem Verkauf von Selbstgemachten? Dann hinterlasse gerne ein Kommentar.

Viele liebe Grüße von eurer Sarah








Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Selbstgemachtes verkaufen mit ezebee.com"
* = Pflichtfelder