Einladungskarten zur Einschulung
Für Kinder wie Eltern ist die Einschulung ein besonders wichtiger Anlass. Da dürfen tolle Einladungskarten auf keinen Fall fehlen. Diese müssen aber nicht immer im typischen Kartenformat daherkommen. Deswegen zeige ich euch heute, wie ihr Einladungen in Form von Schultüten basteln könnt.

Benötigtes Material

• VBS Organzaband (z.B. Grün, Gelb, Weiß)
• Motivkarton z.B. „Karos, klein“
Schere

Schritt 1:  Vorlagen und Text vorbereiten

Bevor es losgeht druckt ihr die Vorlage aus (Seite 1) und schneidet diese entsprechend aus.
Beim Einladungstext gibt es mehrere Möglichkeiten – je nachdem was euch zur Verfügung steht oder euch am Besten gefällt.
Entweder ladet ihr die 2. Seite der Vorlage in ein Grafikprogramm eurer Wahl, setzt den Text entsprechend auf und druckt diese dann aus. Oder ihr nutzt die Dreiecke als Vorlage um die Einladung per Hand zu schreiben.
Eine dritte Möglichkeit ist es den Text ohne die Vorlage in einem Textprogramm (z.B. WORD) zu schreiben. Dabei dann darauf achten, dass der Text sich nach unten hin verjüngen muss.

Vorlage für Einladungskarten zur Einschulung

Schritt 2: Die Schultüten vorbereiten

Die Schultütenvorlage übertragt ihr auf den farbigen Karton und schneidet diese aus. Noch sichtbare Bleifstiftlinien vorsichtig wegradieren.

Vorlage für selbstgemachte Einladungskarten zur Einschulung
 
Für die Falze nehmt ihr euch ein Lineal zur Hilfe und legt dieses unten an der Spitze an und „wandert“ zwischen den einzelnen Schultüten. Dabei ist zu beachten, dass die mittlere Falz und die beiden Äußeren in jeweils andere Richtungen gearbeitet werden.

Einladungskarten Einschuldung einfach selber machen

Schritt 3: Die Einladungskarte dekorieren

Für das Deckblatt werden Dreiecke aus dem kariertem Tonkarton ausgeschnitten. Das könnt ihr entweder mit Vorlage machen oder ihr markiert euch die entsprechenden Schnittstellen direkt auf dem Karton. Das Dreieck dann auf die Vorderseite aufkleben.
 Die Text-Dreiecke knickt ihr in der Mitte und klebt diese dann entsprechend der Falz in die Schultüte ein.

Einladungskarten für die Einschulung mit eigenem Text

Als Letztes faltet ihr die Karte zusammen und bindet sie oben mit einer Schleife zusammen.
 Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Karte ein wenig zu variieren. Statt 4 Seiten könnt ihr auch nur mit drei arbeiten oder ihr arbeitet mit zwei karierten Dreiecken.
 

Viel Spaß beim Nachmachen!
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Einladungskarten zur Einschulung"
  • Claudia
    21. August 08:34

    Hallo. Ihr schreibt da oben von einer 2. Seite, leider finde ich diese nicht. Zudem kann ich die Bastelvorlage nicht öffnen. Ich würde Sie so gerne fürs nächste Jahr nutzen für die Einschulung unseres Sohnes

  • Claudia
    21. August 08:39

    Könnt ihr mir es als PDF Dateien per Mail zukommen lassen

    • Franziska

      Hallo liebe Claudia, ich lasse dir die PDF Datei als E-Mail zukommen - Bei den verschiedenen Seite wird hier von der Vorder- und Rückseite gesprochen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße von Franzi :)

  • Claudia
    26. April 13:03

    Hallo, ich kann es leider auch nicht finden, könntet ihr mir die Vorlage ebenfalls per eMail zukommen lassen? GlG Claudi

  • Jutta
    24. Mai 21:14

    Liebes Team von VBS, zu gerne würde ich diese Einladungskarten zur Einschulung basteln. Da ich leider keinen Drucker besitze, bitte ich herzlich um Zusendung der Anleitung in 2-facher Ausfertigung zeitnah per Post, wenn dies möglich ist. Natürlich können Sie mir die Portokosten bei der nächsten Bestellung berechnen. Ich hoffe, es klappt und ich verbleibe mit freundlichen Grüßen J. Pieper

  • Diana
    20. Juni 16:15

    Ich finde die vorlage nicht können sie mir die PDF an meine Email Adresse schicken

    • Corina

      Liebes vbs-Team, leider kann ich die Vorlage für die tolle Einschulungskarte hier nicht drucken. Können Sie mir bitte den Link mit der Vorlage für die Einladung an meine E-Mail-Adresse zukommen lassen? Vielen Dank im Voraus!

  • Sonja
    19. Juli 15:46

    Hallo zusammen Könnte ich die Vorlage für diese tolle Idee bitte per Mail haben? Vielen Dank!

  • Kristin
    10. April 23:10

    Hallo, ich habe die Bastelutensilien bereits bestellt. Kann ich die Anleitung bitte per Mail haben? Möchte gern die Zeit aktuell nutzen und schon Einladungen für die Einschulung versenden. Danke

  • Kristin
    10. April 23:10

    Hallo, ich habe die Bastelutensilien bereits bestellt. Kann ich die Anleitung bitte per Mail haben? Möchte gern die Zeit aktuell nutzen und schon Einladungen für die Einschulung versenden. Danke

  • Monika
    22. April 19:59

    Können sie mir die Vorlage auch bitte per PDF zusenden? Vielen lieben Dank

  • Fetiye
    12. Juni 23:11

    Ist es möglich die Vorlage als pdf Datei auf meine E-Mail Adresse zu bekommen ? Vielen Dank im voraus...

  • Isabell
    1. Juli 12:48

    Wie kann man die Vorlagen bekommen ? Ich würde gerne diese Einladungen nachbasteln :)

  • Eva
    24. September 11:12

    Hallo. Ich finde die Bastelvorlage ist super und wollte sie auch verwenden für nächstes Jahr zu unserer Einschulung. Leider kann ich keine Datei finden bzw. öffnen. Könntet ihr mir bitte die Vorlage an meine Email Adresse schicken. Dankeschön und liebe Grüße

  • Eva
    24. September 11:12

    Hallo. Ich finde die Bastelvorlage ist super und wollte sie auch verwenden für nächstes Jahr zu unserer Einschulung. Leider kann ich keine Datei finden bzw. öffnen. Könntet ihr mir bitte die Vorlage an meine Email Adresse schicken. Dankeschön und liebe Grüße

  • Janet
    26. Oktober 14:57

    Hallo, könnten Sie mir bitte auch die Vorlage per Mail schicken?

  • Sarah
    19. Januar 23:04

    Ich bin leider nicht nach der PDF Datei fündig geworden . Würde mich um eine rückmeldung freuen.LG

  • Stefanie
    8. März 15:52

    Hallo, ich hätte gern die Vorlage als PDF per E-Mail. Vielen Dank im Voraus. MfG

  • Rebekka
    15. März 14:04

    Hallo wo finde ich denn die Datei zum drucken? Kann den Vordruck von der Seite leider nicht öffnen!

  • Ines
    29. Mai 11:50

    Hallo liebe Anne! Eine wirklich schöne Idee. Die Pdf lässt sich leider nicht öffnen, bzw.wird eine Seite geöffnet. Dort kann ich nirgents die Vorlage öffnen. Es wäre super, wenn Du sie mir schicken könntest. Ein schönes Wochenende noch! LG Ines

  • Monika
    1. Juli 12:37

    Ich finde die Vorlage nicht können Sie mir die PDF an meine Email Adresse schicken

  • Madlen
    4. Juli 20:55

    Hallo, ich möchte die Vorlage auch gern als PDF! Das sieht echt toll aus!

  • Madlen
    4. Juli 20:58

    Hallo, ich würde diese tolle Vorlage auch gern als PDF auf meine Email Adresse bekommen! Vielen Dank!

  • Madlen
    6. Juli 13:34

    Hallo, ich finde die Vorlage richtig süß, könnten Sie die mir als Pdf per E-Mail schicken?

  • Manuela
    10. Juli 08:55

    Hallo, ich hätte die Vorlage auch sehr gern per Email

  • Janina
    17. Juli 23:21

    Hallo, mir geht es genau so. Ich kann die Bastelvorlage auch nicht finden. Könnt ihr mir diese bitte zukommen lassen. Vielen Dank und schöne Grüße Janina

  • Heike
    24. April 14:01

    Ich hätte auch gerne die Vorlage per Mail. Danke

  • Marit
    20. Juni 21:23

    Hallo, können Sie mir bitte die Vorlage für die Einschulungskarten schicken? Danke und viele Grüße, Marit Brunkhorst maritx@gmx.de

  • Julia
    21. März 01:01

    Ich würde mich sehr über die Vorlage als PDF per Mail freuen.

  • Sandra
    27. Juni 13:26

    Hallo! Könnten Sie mir bitte Vorlage per PDF zu schicken? Vielen Dank im Voraus!

  • Nadine
    21. Januar 18:50

    Liebes VBS-Team, Könnt ihr mir bitte sagen, wo ich die Vorlage für diese schöne Einladung finde? Vielen lieben Dank

  • Silvia
    22. März 08:55

    Hallo, ich bin auf eure super tolle Idee mit der Einladung gestoßen, leider kann auch ich die zweite Seite (Text Vorschlag) nicht finden und würde mich freuen wenn ich da Hilfe bekommen könnte. Ich so unkreativ das es sich bei mir nie schön anhört. ???????? LG Silvia

  • Elisabeth
    2. April 15:54

    Bitte Vorlage zusenden. Danke

* = Pflichtfelder