Krabbeldecke selber nähen - Anleitung
Für ein kleines Kind ist es ganz aufregend alles zu beobachten und neu zu entdecken. Da ist eine 
selbst genähte und gemütliche Krabbeldecke genau das Richtige und eine perfekte Geschenkidee für werdende Mütter. Das Motiv kann individuell ausgesucht werden und an das Geschlecht angepasst werden. Auch zur Taufe oder Geburt ist eine Krabbeldecke ein tolles Geschenk.  Die praktische Krabbeldecke kann auch ganz einfach zusammengerollt werden und überall mit hingenommen werden. So können die Kleinen sich überall wohlfühlen und ganz gemütlich die Welt entdecken. Auch die ersten Krabbelversuche gelingen garantiert auf der eigenen Krabbeldecke.

Krabbeldecke nähen - das braucht ihr:

Stoff
Vlies
Stecknadeln
Stopfwerkzeug
Nähgarn
Schneideschere


Schritt 1: Motiv für die Krabbeldecke auswählen

Je nach Belieben sucht ihr euch einen schönen Stoff mit dem passenden Motiv für eure Krabbeldecke aus und schneidet diesen in einer beliebigen Größe zu. Passend zu eurem ausgewählten Motiv, müsst ihr euch noch einen Stoff für die Rückseite aussuchen, hierbei wählt ihr am besten einen einfarbigen Stoff aus. Wenn alles ausgesucht ist, kann es mit der Krabbeldecke schon losgehen!

Schritt 2: Vlies zuschneiden

Im zweiten Schritt, müsst ihr den Vlies für die mittlere Stofflage und Rückseitenstoff der Krabbeldecke (hier die braune Baumwolle) auf das Maß des Zuschnitts von dem von uns ausgewählten Stoff „Fox“ so zuschneiden, sodass die Längs- und die Breitseite etwa 1-2 cm länger sind.

Schritt 3: Stoffe zusammenlegen

Nun müsst ihr die Stoffe wie folgt aufeinanderlegen:
1. Untere Lage: Vlies/Wattierung   
2. Mittlere Lage: Rückseitenstoff (wenn es eine rechte Seite mit Muster gibt, dann mit der rechten Seite nach oben, bei diesem unifarbenem Stoff ist es egal)   
3. Zuschnitt „Fox“ mit der rechten Seite nach unten

       

Schritt 4: Kanten der Krabbeldecke absteppen

Zuerst müsst ihr alles mit Stecknadeln feststecken und mit der Nähmaschine fußbreit absteppen. (Anfang und Ende der Naht immer verriegeln – nicht vergessen, sonst geht die Naht wieder auf!). Dabei eine ca. 20 cm breite Wendeöffnung an der Seite lassen. Damit man nicht voller Elan die ganze Decke rundherum absteppt und die Wendeöffnung vergisst, markiere ich mir diese Stelle immer mit 2 Stecknadeln, so weiß ich dann, dass ich an der Wendeöffnung angekommen bin.

       

Schritt 5: Ecken abschneiden

In diesem Schritt, müsst ihr die Ecken kurz vor der Naht in einem 45 Grad Winkel mit einer Schneideschere abschneiden, damit sich beim Wenden kein Stoff staut. So sehen eure Ecken am Ende gleich viel besser aus! Im selben Schritt werden auch die überschüssigen Kanten vom Vlies abgeschnitten.

Schritt 6: Krabbeldecke wenden

Jetzt müsst ihr die Decke wenden und die Ecken der Krabbeldecke herausarbeiten. Hierbei hilft euch ein Stopfwerkzeug. Kleiner Tipp: Es geht  auch ein Kochlöffelende oder der Stil eines dickeren Pinsels.

   
 

Schritt 7: Wendeöffnung schließen

Um die Wendeöffnung zu schließen müsst ihr die Stofflagen nach innen umklappen und mit Nadeln fixieren. Jetzt wird die ganze Krabbeldecke rundherum knappkantig abgesteppt, dabei wird auch die Wendeöffnung mit verschlossen.

     

Schritt 8: Vertiefungen nähen

Jetzt müsst ihr euch auf der Krabbeldecke Linien suchen, die ihr mit der Maschine nach näht, so dass Vertiefungen entstehen und die Krabbeldecke bzw. das Bild mehr Struktur bekommt. Wie ihr diese Linien zieht, könnt ihr euch frei aussuchen.
Die Stofflagen im Bereich der ausgewählten Linie dann ebenfalls mit Stecknadeln wieder miteinander fixieren, damit man im Verlauf des Nähens keine „Stoffwelle“ vor sich herschiebt. Alle Linien nach Wunsch absteppen und die Fadenenden nach dem verriegeln abschneiden.

Und schon seid ihr Fertig!

Ein großer Vorteil ist es, dass das Vlies und der Stoff wasch- und reinigungsbeständig sind (30°C). Gerade bei Krabbeldecken für kleine Kinder ist es wichtig und auch praktisch die Decke waschen zu können. Achtet aber darauf, dass Ihr die Krabbeldecke an der Luft trocknen lasst und nicht bügelt! Dann wird es zu heiß für den Vlies.

Viel Spaß beim Nähen und viel Freude mit der Krabbeldecke wünscht euch Franzi





Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Franziska
Kommentare zu "Krabbeldecke selber nähen - Anleitung"
* = Pflichtfelder