Herbstdeko basteln - Glitzer-Eicheln
Ach ja… *schwärm* Die Tage werden kürzer, die Luft kühlt sich merklich ab… Der goldene Herbst ist endlich da! Ich liebe diese Jahreszeit ja sehr. Ihre Farben, das Rascheln durch Laub das am Boden liegt, der ganz besondere Duft…
Holt euch dieses heimelige Herbst-Gefühl in euer Zuhause! Heute zeige ich euch wie ihr mit wenigen Materialien eine ganz besondere und edle Deko zaubern könnt!

Viel Spaß dabei!

Herbstdeko mit Glitzer Eicheln – das braucht ihr:

• Eicheln (mit „Hütchen“) entweder selbst gesammelt oder ihr nehmt diese künstlichen Deko-Eicheln
 Bastelkleber

Schritt 1: Die Eicheln vorbereiten

Bei echten Eicheln passiert es ja sehr leicht, dass die Hütchen abfallen oder man sie gar nicht erst komplett mit Hut findet. Auch mir ging es so. In diesem Fall nehmt euch einfach zunächst eine Heißklebepistole zu Hilfe und fügt damit zusammen, was zusammen gehört
Habt ihr euch für die künstliche Variante entschieden, fällt dieser Schritt natürlich weg.

Schritt 2: Die Eicheln „beglittern“

Streicht nun eine Eichel dünn mit Bastelkleber ein, achtet dabei aber darauf, wirklich nur die Eichel und nicht das Hütchen zu erwischen!



Anschließend wendet ihr die Eichel im Glitter bis die komplette Klebefläche bedeckt ist. Ich habe den Glitter dafür in ein kleines Plastikgefäß umgefüllt. Das klappte sehr gut.



Stellt auf diese Weise so viele Glitter-Eicheln her wie ihr benötigt und legt diese dann auf ein Papier zum Trocknen (sind sie komplett mit Glitzer umhüllt, kleben sie dort nicht fest und sind auch bereits nach kurzer Trocknungszeit bereit zur Weiterverarbeitung).

Verwendet nacheinander dann auch die anderen zwei Farbtöne.

Sieht das nicht toll aus?!


Schritt 3: Teelichter verzieren

Nun kümmern wir uns um die LED-Teelichte. Diese sollen zum einen nicht so sehr mit ihrem reinen Weiß aus den Eicheln herausblitzen und zum anderen auch einfach etwas dekorativer aussehen
Dafür schneiden wir ganz einfach ein Stück von dem Dekoband ab und kleben dies mit Bastelkleber einmal außen um das Teelicht herum. (Diese Dinger sehen ja eigentlich nie wirklich schön aus, deshalb kann man diesen kleinen Handgriff eigentlich immer gebrauchen, wenn man mit LED-Teelichtern arbeitet.  Ruck-Zuck-Upcycling sozusagen)




Schritt 4: Dekorieren

Nun arrangiert ihr ganz nach eurem Geschmack die Eicheln in ein Glas. Ob ihr das Teelicht mit in das Glast stellt oder nicht, könnt ihr selbst entscheiden. Verteilt vielleicht noch einige Eicheln außen herum und fertig ist eine einfache aber trotzdem sehr edle Tischdeko für den goldenen Herbst.

   Herbstdekoration Eicheln in Gläsern


Alternativ zum Glitzer könnt ihr die Eicheln auch mit Acrylfarbe oder einem Posca Marker anmalen. Sieht genauso toll aus und ist super leicht gemacht!

         Herbstdekoration Eicheln Posca


Viel Spaß im Glitzerrausch und beim Bemalen wünscht euch eure Svenja


Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Herbstdeko basteln - Glitzer-Eicheln"
* = Pflichtfelder