Geschenkanhänger aus Stoneplast
Liebevoll eingepackte Geschenke zu überreichen, freut nicht nur den Beschenkten. Egal zu welchem Anlass – ob zum Geburtstag, zu Weihnachten, zur Hochzeit oder einfach mal zwischendurch - schick verpackte Geschenke bringen die Augen zum Strahlen.
In dieser Anleitung stelle ich euch die schöne Granit-Modelliermasse ‚Stoneplast‘ vor, aus denen man außergewöhnliche Geschenkanhänger herstellen kann.

Benötigtes Material

Unterlage / Arbeitsfläche

Geschenkanhänger selber machen Materialien


1

Stoneplast vorbereiten

Da wir für unsere Geschenkanhänger gar nicht viel benötigen, geht es gleich an die Modelliermasse.
Ich habe mir hierzu eine Bastelunterlage zur Hand genommen und die Granitmasse dünn ausgerollt. Für das Ausrollen könnt ihr ein Nudelholz oder ein Glas nutzen. Wer Struktur mag, darf natürlich auch gern die Hände zum plattdrücken verwenden.

Geschenkanhänger Modelliermasse Stoneplast vorbereiten


2

Motive aufstempeln und Formen ausschneiden

Auf die ausgerollte Masse bringe ich nun mit dem Keksstempel Muster auf die Oberfläche. Hierzu drückt ihr den Stempel leicht und gleichmäßig auf die Modelliermasse.
Wenn ihr eure Muster aufgestempelt habt, könnt ihr aus der Masse diverse Formen für eure Geschenkanhänger ausschneiden. Hierzu nutzt ihr am besten ein Skalpell oder Keksausstecher. Die Geschenkanhänger können nun auch noch nach Belieben mit Modellierwerkzeugen verziert werden.

Stoneplast Geschenkanhänger Formen stempeln und ausschneiden


3

Warten, Tee trinken und Geschenke einpacken

Die fertiggestellten Geschenkanhänger müssen nun an der Luft gut durchtrocknen. Am einfachsten geht das einfach über Nacht. Ihr könnt in der Zwischenzeit aber auch schon die Überraschungen in Geschenkpapier einschlagen und vorbereiten bei einer gemütlichen Tasse Tee.

Anhänger trocknen lassen und warten

Zum Thema Geschenke schön verpacken könnt ihr auf diverse Materialien zurückgreifen.
Was in der Regel aber nicht fehlen darf, sind:
- Geschenkpapier / Seidenpapier / Kraftpapier
- Geschenkanhänger / beschriftete Etiketten oder Sticker
- Schnüre / Wollfäden
- Washitapes / Klebebänder

Aber es gibt natürlich noch jede Menge mehr, was ihr verwenden könnt. Stöbert doch einfach mal durch den VBS Online Shop.
Zum Beispiel in der Geschenke verpacken Kategorie.


4

Geschenkanhänger anbringen

Sobald die Geschenkanhänger gut getrocknet sind, sind die Glitzerpartikel die typisch für Granitstein sind, gut zu sehen.

Typische Glitzerpartikel gut sichtbar

Jetzt werden die Anhänger mit einem Band an das Geschenk gebunden. Ich mag es gern minimalistisch daher habe ich mich für einfaches Bastband entschieden. Aber auch jeder beliebige Wollfaden oder auch Geschenkband kann hier zum Einsatz kommen.

Geschenkanhänger an das Geschenk binden

Wenn ihr eure Anhänger an die Geschenke angebracht habt, müsst ihr diese nur noch überreichen und Freude verschenken.

Geschenkeanhänger selber machen aus Stoneplast und verschenken

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Basteln und Verpacken.

Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Geschenkanhänger aus Stoneplast"
* = Pflichtfelder